Zündkerzengesichter

gesicht_normalNormal:
Keine Verbrennungsrückstände an Isolator, Elektroden und Gehäuse. Gräuliche Isolatorfarbe

 

gesicht_koronafleckKoronafleck:
Normale braune Verfärbung durch Anlagerung elektrisch geladener Ölpartikel. Kein Zeichen von Fehlfunktion oder Undichtigkeit.

 

gesicht_veroeltVerölt:
Elektroden, Isolator und Gehäuse leicht rußig und ölig. Zuviel Öl im Brennraum. Meist durch zu hohen Ölstand oder verschlissene Kolbenringe verursacht. Zündaussetzer und schlechtes Kaltstartverhalten sind die Folge.

gesicht_isolatorbruchIsolatorfußbruch:
Tritt bei Krafteinwirkung auf die Mittelelektrode auf. Zündaussetzer sowie ein Zündfunke an der Isolatorfußbruchstelle treten auf.

 

gesicht_abgebranntAbgeschmolzene Mittelelektrode:
Die Mittelelektrode ist abgeschmolzen. Dies passiert bei thermischer Überbelastung durch eine Glühzündung. Bemerkbar ist dies durch die Abnahme der Motorleistung.

gesicht_verschmelzungVerschmelzung:
Verursacht durch Glühzündungen oder klopfende Verbrennung.

 

gesicht_verrussungVerrußt:
Elektroden, Isolator und Gehäuse sind mit Ruß bedeckt. Ursache ist ein zu fettes Gemisch. Die Folge können Zündaussetzer sowie ein schlechtes Kaltstartverhalten sein.

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